Wolke - Unsere Kindergartenzeitschrift

Nachrichten Archiv 2019

Dezember 2019

Liebe Wolkeleser*innen!

Das Jahr 2019 neigt sich mit großen  Schritten dem Ende entgegen. Am kommenden Sonntag haben wir schon den ersten Advent. Wir möchten  euch und euren Kindern hier im Kindergarten eine besinnliche Zeit bieten. Daher bitten wir euch, eure Kinder ab Montag den 02.12.2019 bis  spätestens  8:50 Uhr zu bringen, damit alle Gruppen in Ruhe mit ihren Adventsrunden beginnen können. Herzlichen Dank im Voraus für euer Verständnis.  Alle weiteren Infos dazu nun in dieser Wolke.

Neues aus dem Team:

  • Am 1.12.2019 wird Frau Kathrin Bäumer ihre neue Stelle in der blauen Gruppe antreten. Sie hat eine 39 Stunden Stelle und wird daher auch in der Früh- und Nachmittagsbetreuung eingesetzt.
  • Die Stelle von Lena Neugebauer aus der grünen Gruppe konnte bis jetzt noch nicht neu besetzt werden.

Termine/Ausblick:

  • Am 27.11.19 um 9:00 Uhr möchten wir wieder mit Unterstützung von euch oder den Großeltern, einen schönen Adventskranz für die Halle und die Gruppen binden, sowie auch den traditionellen Bogen vor der Tür. Wer Zeit und Lust hat, ist dazu herzlich eingeladen. Eine Liste zum Eintragen hängt aus.
  • 11.2019, der Landkreis in Person von Frau Keller, kommt zum Seh- und Hörtest für unsere Schulkinder (am Vormittag, ohne Eltern) .
  • Beim Zuckerbäckermarkt vom 29.11 – 01.12.2019 haben wir wieder einen gemeinsamen Stand mit dem KiFaZ , dem St. Ansgar Kiga und den beiden Einrichtungen von Charlies. Von uns werden unsere Adventsbasteleien: Sternenringe, Meisenknödelhalter,  Zimtstangenengel und die heilige Familie, feil geboten. Sonntag sind wir für die Zuckerwatte zuständig. Wir brauchen noch tatkräftige Unterstützung, um die Zeiten abzudecken. Bitte tragt euch noch in die Liste ein. Danke für eure Hilfe.
  • Am 01.12.25019 um 11.30 Uhr, findet unser Familiengottesdienst

Die Kinder führen „Weihnachten nach Maß“ in ihrem Anspiel auf. Wir freuen uns sehr auf einen schönen Adventsgottesdienst.

  • Am 06.12.2019 hat sich der Nikolaus angekündigt und sehr gern würde er Strümpfe füllen. Also liebe Eltern, bitte bis zum 3.12.2019 pro Kind eine Socke abgeben!
  • Auf dem Adventsnachmittag der Kirchengemeinde möchten wir wieder einen Programmpunkt stellen. Wie jedes Jahr wollen wir mit Kindern Advents- und Weihnachtslieder singen. Der Termin ist am 12.2019 um 15:00 Uhr. Um ca. 15:15 Uhr wäre dann der Auftritt. In der Woche vorher werden wir eine Liste zum Eintragen aushängen und bitten um viele Sängerinnen und Sänger.
  • Wir laden alle Kinder herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am 12.12.2019 ein. Für den Kindergarten ist der Anfang um 15:00 Uhr. Es gibt das Puppenspiel „Schneewittchen“ von Pappen Elli. Die Krippen beginnen um 15:30 Uhr. Für sie gibt es ein Bilderbuchkino. Enden werden wir gemeinsam um 16:30 Uhr.
  • Die Generalprobe in der Grundschule besuchen wir mit unseren Schulkindern am 19.12.2019 um 10:00 Uhr
  • Am 20.12. um 12:15 Uhr laden wir herzlich alle Eltern und Geschwister zur kleinen Weihnachtsandacht in unsere Regenbogenkirche ein.
  • Der Kindergarten endet am 20.12.2019 für alle um  13:00 Uhr. Wir gehen bis zum 03.01. 2020 in die Weihnachtsferien.
  • Am Montag, den 06.01. 2020 starten wir gemeinsam in das neue Jahr.

Wir wünschen euch, liebe Eltern und  euren Kindern eine schöne, fröhliche und hoffentlich auch mal besinnliche Adventszeit mit  genügend ZEIT für all die schönen, gemütlichen Momente!

Herzlich grüßt euch euer Regenbogenteam