Wolke - Unsere Kindergartenzeitschrift

Nachrichten Archiv Juni 2019

Ausgabe Juni 2019

Liebe Wolke Leser*innen!

Einige freie Tage stehen vor uns, Zeit, die neue Wolke zu lesen:

Zunächst starten wir mit Terminen:

  • Sommerfest am 15.6. / bitte bis Montag, den 3.6. die Anmeldungen abgeben, danke!
  • Dienstag, 4.6. ab 19.00 Uhr / Schultüten basteln.
  • Mittwoch, 5.6. um 9.00 Uhr / alle Schulkinder kommen bitte mit dem Fahrrad in den Kindergarten, Sandra Middelberg, Präventionspolizistin kommt zu uns!
  • Am Dienstag, den 11.6. laden wir herzlich zum „ Sand schippen“ und Außengelände aufräumen ein, damit zum Sommerfest alles top ist. Wir dachten, es hat vielleicht der Eine oder die Andere noch Pfingstferien und können helfen? Um 9.00 Uhr geht’s los!
  • Am 21.6. von 15.00 -18.00 Uhr findet der Dissener Kiga Cup statt, die Kinder der Fußball AG von Dijan bekommen einen gesonderten Brief. Hier möchten wir jedoch schon alle Familien einladen, als „ Fans“ dabei zu sein!
  • Am 28. 6. dürfen die Schulkinder ihren Tornister mitbringen und wir gehen mit den Ranzen zum Flohmarkt in der Grundschule.
  • Am Abend ist dann die Schulkinderübernachtung mit Familienfrühstück am 29.6., eine gesonderte Einladung kommt für alle Schulkindfamilien.
  • Sommerferien 2019: 15.7. – 2.8. / 5.8. Studientag, erster Kindergartentag ist der 6. August
  • Auch die Weihnachtsferien stehen fest: 23.12.19  – 3.1. 20
  • Nachdem wir einige Anfragen aus der Elternschaft hatten, können wir nun auch schon den Termin der  Sommerferien 2020 verkünden:

 

  • 20.7.- 7.8. / Studientag: 10.8. Erster Kigatag: 11.8.2020

 

Neues aus dem Team

Unsere liebe Kollegin Brigitta Hagemann wird ab dem 1.8. die neue stellvertretende Leiterin unseres Kindergartens sein. Juchuuuu, wir freuen uns so sehr und wünschen ihr  viel Spaß, gutes Gelingen und Gottes Segen bei Ihrer neuen Tätigkeit.

Die gelbe Gruppe hat ab Mitte Juni eine neue Kollegin: die Erzieherin Josephine
Temme wird die Vertretung von Alexa Böttcher übernehmen. Wir freuen uns sehr auf unser neues Teammitglied und heißen sie schon jetzt auf diesem Wege herzlich willkommen.

Verkehrssituation

Immer wieder bekommen wir Rückmeldungen über das Parkverhalten in der Bring- und Abholphase. Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass die Einfahrt direkt vorm Kindergarten frei gehalten werden muss, es ist die Rettungszufahrt. Leider ist die Kennzeichung etwas klein, das wird sich jetzt ändern. Die Stadt Dissen kümmert sich um eine  größere Beschilderung und  Straßenkennzeichung. Ebenso bitten wir darum,  weder auf dem Gehweg, noch vor den Garagen der Anlieger  zu parken. Ganz lieben Dank, liebe Eltern!

Englischprojekt

Vielen Dank, sagen wir unserer lieben Nicole Daniel, die mit unseren Schulkindern bis Ende April fleißig „ Englisch“ gepaukt hatJ. Nicole ist jetzt wieder ins Berufsleben eingestiegen und das freut uns natürlich sehr. Ganz herzlichen Dank sagen wir für ihren Einsatz und wünschen ihr alles, alles Gute! In diesem Zuge suchen wir nach einer neuen/ einem neuen Englischlehrer!!!! Einmal in der Woche …. Eine Stunde…. Wer kennt jemanden?

Mittagessen

Nun ist es amtlich: Der Rat der Stadt Dissen wird beschließen, die Gebühren für das Mittagessen ab August 2019 von 35,- Euro auf 50,- Euro  anzuheben.  Ab August werden die geänderten Beträge direkt eingezogen. Die Anhebung findet in allen Dissener Kitas statt und ist verpflichtend. Unser Elternrat hatte sich noch für eine gestaffelte Erhöhung eingesetzt, dem wurde leider jedoch nicht stattgegeben. Ab August werden wir dann das Essen von der Menseria bekommen. Damit unsere Küche aber nicht ganz kalt bleibt, wollen wir ein wöchentliches „Kochen mit Heidi“ anbieten.  Wie genau das aussehen wird, geben wir nach den Ferien bekannt!

Nun wünschen wir eine schöne Restwoche, Himmelfahrt und Brückentag und grüßen ganz herzlich!

Euer Regenbogenteam